Unsere Schule
Wer wir sind
Wir sind eine Schule in Remscheid.
Unser Name ist:
Städtische Förder-Schule Lernen und Sprache.
Die kurze Form von unserem Namen ist: LESQ-RS.
Unsere Schule ist eine neue Schule.
Die Schule startet im Sommer 2026.
Was wir machen
Bei uns lernen Kinder und Jugendliche.
Manche Kinder brauchen besondere Hilfe beim Lernen.
Manche Kinder brauchen besondere Hilfe beim Sprechen.
Wir helfen diesen Kindern.
Wir helfen jedem Kind so, wie es das Kind braucht.
Unsere zwei Schwer-Punkte
Lernen
Wir helfen Kindern beim Lernen.
Schritt für Schritt.
Für Klasse 1 bis Klasse 10.
Sprache
Wir helfen Kindern beim Sprechen.
Und beim Verstehen.
Für Klasse 1 bis Klasse 4.
Wo wir sind
Wir haben zwei Häuser in Remscheid.
Beide Häuser sind gut zu erreichen.
Gewerbe-Schul-Straße 1
42853 Remscheid
Hier sind die Klassen 1 bis 7.
Hier ist auch der Schwer-Punkt Sprache.
Kreishaus · Kölner Straße 82
42897 Remscheid
Hier ist die Klasse 8.
Es kommen jedes Jahr neue Klassen dazu.
Kleine Klassen
In unseren Klassen sind wenige Kinder.
So haben die Lehrer und Lehrerinnen mehr Zeit für jedes Kind.